Aktuelle Berichte 2020

Hier bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren über Einsätze, Weiterbildungen und gesellschaftliche Events unserer Feuerwehr.

Brand Motorrad nach VU

03.09.2020. Bodenmais. Nach dem schweren Motorradunfall, bei dem wie berichtet am Donnerstagnachmittag zwei Motorradfahrer getötet worden sind, konnte die Polizei mittlerweile den Unfallhergang rekonstruieren. Schwierig gestaltet sich die Identifikation des zweiten Unfallopfers.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Regen war eine Dreiergruppe von Motorradfahrern vom Bretterschachten kommend in Richtung Bodenmais unterwegs. Ein 57-jähriger Mann aus Darscheid (Rheinland-Pfalz), der der Gruppe voranfuhr, wollte in einer Kurve zum Überholen eines Pkw ausscheren und übersah dabei ein entgegenkommendes Motorrad eines anderen Bikers. Es kam zum Frontalzusammenstoß, beide Motorräder gingen in Flammen auf, die beiden Fahrer starben noch an der Unfallstelle. Derzeit ist die Identität des zweiten Motorradfahrers, der vermutlich aus Nordrhein-Westfalen stammt, noch nicht endgültig geklärt, wie die Polizeiinspektion Regen gestern auf Anfrage mitteilte. Die Polizeiinspektion Regen sperrte die Staatsstraße sofort, ein Großaufgebot an Hilfsdiensten war vor Ort im Einsatz. Vor Ort unterstützte ein Gutachter auf Anordnung der Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen. Bei dem 57-jährigen Motorradfahrer handelte es sich um einen Urlauber. Die Straße musste für die Unfallaufnahme bis gegen 19.25 Uhr gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Bodenmais und Regenhütte. Die Bodenmaiser löschten den Brand, sie und die Regenhüttler Kameraden sperrten über vier Stunden hinweg die Straßen in Bodenmais und am Arbersee ab.

Foto und Bericht aus der PNP (Redaktion Regen) v. 05.09.2020

Umgestürzte Bäume haben im Zwieseler Winkel für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt.

11.02.2020. Umgestürzte Bäume haben gestern auch im Zwieseler Winkel für mehrere Feuerwehreinsätze gesorgt. Alle Zufahrten zum Großen Arber wurden abgeriegelt.

Das lag vielleicht auch an den Sicherheitsmaßnahmen, die teils bereits am Sonntag eingeleitet worden waren

Den ganzen Montag lang fielen immer wieder Bäume oder Äste auf Straßen..

Über den Großen Arber fegte der Orkan mit bis zu 161 Stundenkilometern. Das komplette Skigebiet blieb ganztägig geschlossen. Gestern gegen Mittag hat die Polizei dann entschieden, alle Zufahrtsstraßen zum Großen Arber für den Verkehr zu sperren. "Um die Bevölkerung, aber auch die Einsatzkräfte zu schützen", wie Horst Fischl von der PI sagte. Da auch für den heutigen Dienstag in den Höhenlagen des Bayerwaldes noch Orkanböen erwartet werden, will die Polizei erst heute Morgen entscheiden, ob und wann die Zufahrten zum Arber wieder freigegeben werden. Ebenfalls gesperrt wurde die REG 8 von Dampfsäge bis zur Bundesstraße 11.