Freiwillige Feuerwehr Regenhütte e.V.

>> 2014

24.12.2014  Jugendfeuerwehr holt "Licht aus Bethlehem"

  
                                                                                                                                             Foto: FFw Regenhütte 
Wie alle Jahre, so auch wieder in diesem Jahr, holte die Jugendfeuerwehr  Regenhütte das "Licht aus Bethlehem" im Feuerwehrgerätehaus in Regen ab. Das ist mittlerweile eine langjährige Tradition in Regenhütte geworden.
Anschließend kann das Licht von der Bevölkerung im Feuerwehrgerätehaus in Regenhütte abgeholt werden, was auch zahlreich angenommen wurde. Auch in der Christmette in Regenhütte brachten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr während des Gottesdienstes das Licht in die Kirche. Die gesamte Organisation obliegt der Jugendfeuerwehr Regenhütte. Herzlichen Dank!!!!!

 

15.12.2014  Atemschutz - Abschlußübung

  
                                                                                                                                             Foto: FFw Regenhütte 
Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Regenhütte führten die Abschlußübung für 2014 durch.
Dabei mussten die beiden Atemschutztrupps verschiedene Aufgaben erfüllen. Ein Trupp (Foto) musste eine vermisste Person auffinden. Dabei leistete die Wärmebildkamera wertvolle Dienste. Auch Werkzeuge zum Öffnen von Türen und Fenstern müssen mitgeführt werden.
Da die Person verletzt war und die Bergung in den engen Treppenhaus mit einer Trage nicht möglich war musste das Rettungstuch eingesetzt werden. So konnte die verletzte Person schnell und effektiv gerettet werden.
Der zweite Trupp wurde zu einer Geländeerkundung in unwegsamen Waldgelände geschickt. Mit einem eingeschränkten Sichtfeld durch die Atemschutzmaske erfordert dies höchste Konzentration und Aufmerksamkeit.
Die nächste Atemschutzübung wird voraussichtlich wieder in der neuen Atemschutzübungsstrecke in Regen statt finden.

07.12.2014  Weihnachtsfeier

  
                                                                                                                                             Foto: FFw Regenhütte 
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Unterrichtsraum der Feuerwehr Regenhütte bei der diesjährigen Weihnachtsfeier.  1. Vorsitzender Josef Hasenkopf konnte neben den Aktiven Feuerwehrfrauen und -männern auch zahlreiche Helferinnen und Helfer,Vorstandsmitglieder, sowie Ehrenmitglieder begrüßen. Er dankte auch der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im Jahr 2014. Der Dank galt auch allen die die Feuerwehr Regenhütte bei den zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr durch ihre Hilfe unterstützt haben. Nach einem gemeinsamen Essen präsentierte die Jugendfeuerwehr ein weihnachtliches Programm mit Weihnachtsliedern von Felix Kuchler und Christina Gerl, sowie Weihnachtsgeschichten von  Theresa Kuchler und Lisa Schneider.
Anschließend verteilten die beiden Jugendwarte Isabell Pohl und Theresa Kuchler an die Kinder und Jugendlichen Weihnachtspäckchen. Aber auch die Erwachsenen wurden mit einem kleinen Präsent von 1. Kommandanten Herbert Kuchler beschenkt. Danach folgte noch ein Jahresrückblick im Rahmen einer Bilderpräsentation.
Anschließend saß man noch lange in gemütlicher Runde beisammen.
Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der sehr schönen Weihnachtsfeier 2014.

22.11.2014  Abgasabsaugung eingebaut

  
                                                                                                                                             Foto: FFw Regenhütte 

In einem umfangreichen Arbeitseinsatz wurde die Abgasabsaugungsanlage in das Feuerwehrgerätehaus eingebaut. Diese war dringend notwendig geworden, da bei der bisherigen Abgasführung lediglich ein Rohr in das Freie führte ohne Absaugung. So gelangte beim Starten des Einsatzfahrzeugs eine nicht unerhebliche Menge an Abgasen in das Gebäudeinnere, was für die Gesundheit sehr bedenklich und schädlich war. So wurden in den letzten Tagen bereits die elektrische Steuerung und Installation durch die "Feuerwehrelektriker" verbaut. Des weiteren musste eine Halterung für den Absaugmotor noch gefertigt werden.
Vielen Dank an die fleißigen "Feuerwehrler" und Handwerker.

21.11.2014  Feuerwehrkamerad Kastl Matthias für 25-jährigen aktiven Dienst geehrt

  
v.l. Reinhold Schürer, 1. Bürgermeister Charly Bauer, Edwin Grünert, 1. Kommandant Kuchler Herbert, Kastl Matthias                                                                                                                                               
                                                                                                                                                  Foto: KFV Regen 

Im Rahmen eines Ehrenabends des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landratsamts Regen wurde unser Feuerwehrkamerad Matthias Kastl für 25 Jahre aktive Feuerwehrdienste mit dem Bayerischen Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Bei der Ehrung anwesend waren auch der 1. Bürgermeister Charly Bauer und unser 1. Kommandant Kuchler Herbert, sowie die Kameraden aus Bayer. Eisenstein Reinhold Schürer und Edwin Grünert

Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung und vielen Dank für die jahrelange Bereitschaft am aktiven Feuerwehrdienst.

16.11.2014  Leistungsabzeichenverleihung mit Kameradschaftsabend

  
                                                                                                                                             Foto: Kuchler R. 

Im Rahmen eines Kameradschaftsabend wurden mehrere Leistungsabzeichen verliehen.
Zu der Verleihung konnte 1. Vorsitzender Hasenkopf Josef zahlreiche aktive Feuerwehrfrauen und –männer, sowie viele Frauen die das ganze Jahr die Feuerwehr Regen tatkräftig bei verschiedensten Arbeiten unterstützen,   begrüßen. Er bedankte sich bei allen Aktiven und Helfern für ihre geleistete Arbeit in der Feuerwehr Regenhütte und bat die Anwesenden sich weiterhin so tatkräftig einzubringen.
Auch der 1. Kommandant Kuchler Herbert bedankte sich bei allen Beteiligten für die große Einsatzbereitschaft die zum Ablegen der verschiedenen Leistungsabzeichen
erforderlich war. Da die Vorbereitungen sehr Zeitintensiv sind erfordert es eine erhöhte Bereitschaft von den Aktiven.
Dies fördere die Kameradschaft und Einsatzbereitschaft enorm und man sei gut gerüstet für die Vielzahl an verschiedenen Aufgaben und Einsätzen zu bewältigen. Auch die Mischung in der Feuerwehr von Jung und Alt  ist für eine funktionierende Feuerwehr enorm wichtig. Dies ist in der Feuerwehr Regenhütte gegeben. Nur wer gut ausgebildet ist, kann effektiv helfen.
Nicht zu vergessen ist  auch die Arbeit der Führungskräfte für die gute und intensive Ausbildung der Feuerwehrfrauen und –männer.
Anschließend wurde die Verleihung durch beiden Kommandanten Kuchler Herbert und Erlebach Walter durchgeführt.

Insgesamt  10 Feuerwehrfrauen und –männer legten die Leistungsprüfung „
Löschgruppe (Atemschutz)“ ab:
Stufe 1 (Bronze) Felix Kuchler,  Stufe 2 (Silber) Markus Ballmann, Stufe 3 (Gold) Maximilian Kuchler, Stufe 4 (Gold-Blau) Michael Nausch, Theresa Kuchler, Stufe 5 (Gold-Grün) Christian Kuchler, Josef Hasenkopf, Florian Hasenkopf, Isabell Pohl, Stufe 6 (gold-rot, höchste Stufe), Uli Epple.
Auch die Jugend war nicht untätig. Mit Erfolg absolvierte unsere Jugendgruppe den Jugendwissenstest 2014 in Rinchnach
Stufe 1 (Bronze): Schneider Lisa, Erlebach Fabian, Erlebach Florian, Heins Nico und Nausch Florian.
Stufe 3 (Gold): Wittmann Korbinian.
Auch wurden von zahlreichen Feuerwehrfrauen und -männern auch verschiedene Lehrgänge und Weiterbildungen besucht. 
Dies sind die Lehrgänge für Truppmann Teil 2 und Truppführerlehrgang in Weißenstein,  den Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen, Rauchdurchzündungsanlage in Schöllnach, Fahrsicherheitstraining des ADAC in Landshut.
Auch nicht zu vergessen sind die zahlreichen Arbeitseinsätze im Feuerwehrgerätehaus und für das Feuerwehrauto um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, die Sicherheit für die Aktiven zu erhöhen und vor allem um die Gemeindekasse mit Kosten zu entlasten.
Auch die Veranstaltungen wie Maibaum aufstellen, Sonnwendfeuer, Forianimesse und Volkstrauertag nicht zu vergessen.
Anschließend ließ man den Abend noch mit einer guten Brotzeit ausklingen.

16.11.2014  Regenhütte gedenkt der Gefallenen und Verstorbenen der beiden Weltkriege

  
                                                                                                                                             Foto: Kuchler F. 

Vor einem der schönsten Kriegerdenkmäler hat man am Samstagabend in Regenhütte den Opfern beider Weltkriege gedacht. Nach dem Gottesdienst in der Regenhüttler Kirche den Kaplan Grillhösl zelebrierte, marschierte man in einem stattlichen Fackelzug der Feuerwehr Regenhütte zum herrlich beleuchteten Kriegerdenkmal am Waldrand, das  sich in dem klaren Novemberabend würdevoll zeigte.

Dort hielt der 1.Bürgermeister Bauer eine Gedenkrede. Drin nannte er einige Geschichtsträchtige Zahlen, wie den Ausbruch des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren, den Beginn des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren und den Fall des eisernen Vorhangs und der Berliner Mauer vor 25 Jahren. Auch die Aufnahme von etwa 100 Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten in unserer Gemeinde und davon allein 80 Flüchtlingen hier in Regenhütte. So wie die Menschen damals bei den beiden Weltkriegen flüchteten oder vertrieben wurden um nicht erschossen zu werden.  Welche Auslöser oder warum Kriege überhaupt statt finden ist oft gar nicht nachzuvollziehen, aber sie finden statt.

Anschließend legte er einen Kranz zu Ehren der gefallenen und verstorbenen Soldaten nieder, in der Hoffnung das es auf der ganzen Welt irgendwann einmal überall einen echten Frieden geben wird.

Die würdige musikalische Umrahmung in der Kirche und am Kriegerdenkmal übernahm der Männergesangsverein Regenhütte.
 

10.11.2014 Neuen Maibaum eingeholt

  
                                                                                                                                             Foto: Wittmann K.
 
Das Jahr 2015 wirft bereits jetzt schon seine Schatten voraus. So wurde der Maibaum für 2015 bereits jetzt schon aus dem Wald geholt und geschält, damit er im April nächsten Jahres zum Aufstellen vorbereitet werden kann. So arbeiteten zahlreiche Helferinnen und Helfer gemeinsam am "Neuen Maibaum" und verbrachten ihn sicher zum Lagerplatz.

 

09.11.2014 Einbau von LED-Frontblitzer

  
                                                                                                                                             Foto: FFW Regenhütte 
 
Um bessere Sicherheit unserer Kameradinnen und Kameraden zu gewähren wurden an unserem Feuerwehrauto LED-Frontblitzer angebaut.
Zum einen als Sicherheit bei der Anfahrt zur Einsatzstelle, um besser wahrgenommen zu werden und zum zweiten bei der Absicherung von Einsatzstellen stellt der Einbau der blauen Frontblitzer LED's ein sehr hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit für die Einsatzkräfte während ihreres Einsatzes dar. 
Der Einbau wurde in Eigenregie der Feuerwehr Regenhütte durchgeführt und die LED-Blitzer wurden durch den Feuerwehrverein finanziert.
Das Ergebnis ist im kleinen Bild oben rechts zu sehen.
Wiederum ein Beispiel von vielen wo die Gemeindekasse durch die Feuerwehr Regenhütte entlastet wurde. Vielen Dank an den Feuerwehrverein Regenhütte und  an die fleißigen Elektriker!!!!

05.11.2014 Verkehrsunfall B11: PKW contra Hirsch

  
                                                                                                                                             Foto: FFW Regenhütte  
Bei einem Wildunfall am Mittwochmorgen hat der Pkw eines Tschechen Totalschaden erlitten.
Dem Mann, der gegen 3.50 Uhr auf dem Weg zur Arbeit war, lief auf der B11 an der Einmündung Regenhütte ein kapitaler Hirsch vor den Wagen. Das Tier wurde beim Zusammenprall in den Straßengraben geschleudert und getötet. Der Autofahrer blieb unverletzt.
Da aus dem beschädigten Fahrzeug eine größere Menge Öl auslief, wurde die Feuerwehr Regenhütte verständigt die das Öl beseitigte und die Fahrbahn reinigte.

18.10.2014 Verkehrsunfall mit Motorrad

  
                                                                                                                                             Foto: FFW Regenhütte  
Ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem Auto ereignete sich auf der Staatsstraße 2137 zwischen
Regenhütte und Arbersee, ca. 500 Meter nach Regenhütte. Dabei wurde die Mitfahrerin des Motorrad's mittelschwer verletzt. Das Motorrad landete stark beschädigt unterhalb der Böschung.
Die verletzte Motorradfahrerin wurde durch den Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 15 und des Rettungsdienstes der Roten Kreuz versorgt. Da der Rettungshubschrauber nicht unmittelbar an der Einsatzstelle landen konnte landete er kurzer Hand in Regenhütte. So das die Besatzung des Hubschraubers per PKW zum Einsatzort transportiert werden musste.

Die Verkehrsregelung und die Fahrbahnreinigung wurde durch die Feuerwehren Regenhütte und Bayer. Eisenstein übernommen.

18.10.2014 Truppführerlehrgang in Weißenstein

  
                                                                                                                                             Foto: FFW Regenhütte  
An dem Lehrgang zum Truppführer nahmen von unserer Feuerwehr zwei Kameraden teil.

Kuchler Theresa und Kuchler Maximilian nahmen mit Bravour an der Ausbildung in Weißenstein teil.
Der Lehrgang wird auf Landkreisebene durchgeführt.

Herzlichen Glückwunsch zu dem bestanden Lehrgang!!!!

14.10.2014  B11: LKW rutscht in den Graben

  
                                                                                                                                             Foto: FFW Regenhütte  
Erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 50000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen entstanden. Als mögliche Unfallursache gibt die Polizei Sekundenschlaf an.
Ein 25-jähriger tschechischer Staatsangehöriger war mit seinem unbeladenen Langholzfuhrwerk gegen 7.15 Uhr auf der B 11 in Richtung Bayer. Eisenstein unterwegs. Etwa 800 Meter nach der Abzweigung Seebachschleife kam der Lkw samt Anhänger auf einem geraden Straßenstück nach rechts von der Fahrbahn ab.
Im Straßengraben entlangfahrend stieß das Führerhaus der Zugmaschine gegen einen aus der Straßenböschung ragenden Felsen und riss diesen heraus. Kurz danach kam das Fuhrwerk zum Stillstand.
Durch den Anstoß am Felsen wurde das Führerhaus völlig demoliert. Der Fahrer blieb Gott sei Dank unverletzt.
Der Lkw musste mit Spezialgerät geborgen und abgeschleppt werden. Zur Verkehrsregelung und zur Kraftstoffabsaugung waren die Feuerwehren Regenhütte, Ludwigsthal und Zwiesel vor Ort.
Ein erforderlicher Erdaustausch wird durch die Straßenmeisterei Zwiesel veranlasst.

09.10.2014  Verkehrsunfall mit Motorrad 75-ig Jähriger stirbt

  
                                                                                                                                           Foto: FFW Regenhütte  
Ein 75-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau ist am Donnerstag nach einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Mann war mit dem Auto eines 96-Jährigen zusammengestoßen und gestürzt; er starb wenig später im Krankenhaus.

Nach Angaben der Polizei war der 96-jährige Autofahrer mit seinem in Aachen zugelassenen Audi auf der Staatsstraße 2137 vom Arber kommend talwärts unterwegs. Zur selben Zeit fuhr der 75-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW bergwärts. In einer Kurve streiften sich die beiden Fahrzeuge mit den linken Außenspiegeln. Der Motorradfahrer stürzte, seine Maschine blieb nach einer Böschung 26 Meter weiter im Wald liegen.

Der 75-Jährige wurde an der Unfallstelle wegen einer Rückenverletzung notärztlich versorgt und anschließend ins Krankenhaus nach Zwiesel verbracht. Dort starb der Mann am Donnerstagabend. Zur Klärung der Todesursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf eine Obduktion angeordnet. Die Unfallursache soll durch ein unfallanalytisches Gutachten geklärt werden. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden von 10.000 Euro.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Regenhütte die Feuerwehr Bayer. Eisenstein und die Feuerwehr Zwiesel.

28.09.2014  Besuch der Berufsfeuerwehr Linz

  
                                                                                                                                           Foto: FFW Regenhütte  
 
Die Freiwillige Feuerwehr Regenhütte entschloss sich in diesem Jahr zu einem Ausflug ins Nachbarland Österreich genauer gesagt nach Linz. Am frühen Morgen startete man bei bewölkten Wetter von Regenhütte in Richtung Passau. Der Weg ging an der Donau entlang über Achleiten nach Linz. Dort angekommen führte der Weg zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Linz. Dann startete eine höchst interessante Führung. Ein Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Linz stellte die Struktur und die Aufgaben der Feuerwehr, sowie Anforderungen an die Berufsfeuerwehrmänner vor.

Es ist in Linz immer noch eine Männerdomäne da bei den Einstellungstest sehr hohe Anforderungen gestellt werden und kein Unterschied zwischen Männer und Frauen gemacht wird. Bisher hat es noch keine Frau geschafft die körperlichen Anforderungen im Test zu bestehen. In Linz gibt es zwei Feuerwachen die ca. 5000 Einsätze pro Jahr zu leisten haben.

Plötzlich während der Besichtigung wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen und man erlebte live wie schnell die Feuerwehrmänner einsatzbereit das Gerätehaus verließen und zum Einsatz ausrückten. Es wurden auch Spezialfahrzeuge, wie zum Beispiel ein Wasserwerfer der 5000 Liter pro Minute versprühte, in der Praxis vorgeführt. Auch der Blick in die Einsatz- und Leitzentrale war höchst interessant.
Die 2-stündige Führung verging wie im Fluge und ließ das Herz jeden „Feuerwehrlers“ bei dieser sehr guten Ausrüstung höher schlagen.
Anschließend fuhr man in die Innenstadt zum Essen und zu einer Stadtführung durch die Altstadt von Linz. Auch hat sich das Wetter nun sehr zum Guten entwickelt und die Sonne vertrieb die Wolken und kam immer stärker hervor.  

Am späten Nachmittag  ging es wieder zurück nach Passau und man kehrte noch zu einer zünftigen Brotzeit in der Nähe von Passau ein und ließ den Tag ausklingen.

28.09.2014  Verkehrsunfall mit 3 PKW

  
                                                                                                                                           Foto: FFW Regenhütte  
 
In Bayer. Eisenstein ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei PKW. Bei dem Unfall wurde eine Person leicht verletzt die durch den  Rettungsdienst versorgt wurde.
Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. Die Feuerwehr Regenhütte regelte den Verkehr und reinigte die Fahrbahn, da von einen PKW  Kühlflüssigkeit austrat.
 

28.09.2014  Jugendwissenstest erfolgreich absolviert

  
 v.l. Kuchler Theresa, Erlebach Fabian,  Schneider Lisa, Nausch Florian, Kuchler Felix, Erlebach Florian, Wittmann Korbinian, Heins Nico und Pohl Isabell.                                                                                      Foto: FFW Regenhütte
  
 
Mit Erfolg absolvierte unsere Jugendgruppe unter der Leitung der beiden Jugendwartinnen Pohl Isabell und Kuchler Theresa den Jugendwissenstest 2014 in Rinchnach. Bestens vorbereitet und ausgebildet meisterten sie den Test über Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände in der Feuerwehr.
Die Stufe 1 (Bronze) absolvierten: Schneider Lisa, Erlebach Fabian, Erlebach Florian, Heins Nico und Nausch Florian.
Stufe 3 (Gold) absolvierte Wittmann Korbinian.

19.09.2014  Verkehrsunfall mit Motorrad

  
                                                                                                                                           Foto: FFW Regenhütte  
 
Am Bretterschachten ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Dabei kam eine Motorradfahrerin von der Fahrbahn ab und stürzte eine steile Böschung hinab. Sie zog sich dabei mittelschwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen. Das Motorrad wurde schwer beschädigt.
Am Einsatzort  waren die Feuerwehren Regenhütte und Bodenmais.

03.09.2014  Fahrsicherheitstraining in Landshut

  
                                                                                                                                           Foto: FFW Regenhütte  
 
An  einem Fahrsicherheitstraining in Landshut nahmen zwei Kameraden mit unserem Feuerwehreinsatzfahrzeug teil.
In dem  Fahrsicherheitstraining das 5 Stunden dauerte mussten verschiedene Fahr- und Verkehrssituationen  bewältigt werden.
Unter anderem das Ausweichen plötzlich auftretender Hindernisse, das richtige verhalten bei Bremsungen mit verschiedener Straßenverhältnissen, sowie weiterer Gefahrensituationen. So z.B. das Bremsen bei trockenem Untergrund sowie das Bremsen bei nasser Fahrbahn.
Da unser Fahrzeug über kein ABS-Bremssystem verfügt, verlängert sich der Bremsweg gegenüber Fahrzeugen mit ABS. Auch zeigte sich, das mit fast baugleichen Fahrzeugen jedoch verschiedener Bereifung ein völlig anderes Verhalten  bei gleichem Untergrund ergab.
So wurden die Feuerwehrkameraden mit dem  Fahrzeug zu Teil an die Grenze des Möglichen heran geführt.

31.08.2014 Atemschutzgemeinschaftsübung

  
                                                                                                                                    Foto: Feuerwehr Regenhütte     

 
Die Feuerwehr Regenhütte und die Feuerwehr Bayer. Eisenstein führten eine Atemschutz-Gemeinschaftsübung im Gerätehaus in Bayer. Eisenstein durch.
Dabei mussten die Atemschutzgeräteträger verschiedene Aufgaben absolvieren.
z.B. Im "Blindflug", d.h. ohne jegliche Sicht durch Abdecken der Atemschutzmasken und unter Einsatz einer Nebelmaschine der Feuerwehr Regenhütte mussten vermisste Personen aufgefunden und Hindernisse überwunden werden.
Die Gemeinschaftsübung soll die Zusammenarbeit der Atemschutzgeräteträger beider Feuerwehren bei Einsätzen verbessern und somit effektiver gestalten.
Überwacht wurde die Übung von den beiden Atemschutzgerätewarten der Feuerwehr Regenhütte Kuchler Christian und Ballmann Thomas.

27.07.2014  Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

  
                                                                                                                             Foto: Wittmann Korbinian                                                                             

Dass die Regenhüttler Feuerwehr fit ist, hat sie auch dieses Jahr wiederum bei der jüngsten Leistungsprüfung unter Beweis gestellt. Aufgabe für die Gruppe  war die Variante 3 „ Innenangriff mit Wasserentnahme aus Hydranten“.

Dazu wird ein Zimmerbrand in einem Erdgeschoss simuliert. Zu dem festgelegten, zeitlich begrenzten Ablauf wird auf die Kommunikation per Funk zwischen dem Gruppenführer, Angrifftrupp und der Überwachung des Atemschutz sehr großen Wert gelegt. Aber auch das Zusammenspiel mit Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder muss funktionieren.  Ferner müssen die Feuerwehrfrauen und -männer mehrere Knoten und Stiche in einem vorgegeben Zeitlimit absolvieren.
Je nach den verschiedenen Leistungsstufen müssen zusätzliche Aufgaben wie Geräte- und Fahrzeugkunde, Erkennen von Gefahrgut- und Hinweisschildern, Erste-Hilfe Maßnahmen und Testfragen abgelegt werden.

Insgesamt  10 Feuerwehrfrauen und –männer legten die Leistungsprüfung „Löschgruppe“ ab:

Stufe 1 (Bronze) Felix Kuchler,  Stufe 2 (Silber) Markus Ballmann, Stufe 3 (Gold) Maximilian Kuchler, Stufe 4 (Gold-Blau) Michael Nausch, Theresa Kuchler, Stufe 5 (Gold-Grün) Christian Kuchler, Josef Hasenkopf, Florian Hasenkopf, Isabell Pohl, Stufe 6 (gold-rot, höchste Stufe), Uli Epple.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hermann Pledl, Josef Brunner (FFW Weißenstein) und Herbert Kuchler (1. Kommandant) bescheinigten den Feuerwehrlern tadellose Arbeit und lobten die große Einsatzbereitschaft.
Der 1. Kommandant Herbert Kuchler bedankte sich bei allen Prüflingen für das große Engagement und die Bereitschaft sich der fordernden Leistungsprüfung zu unterziehen um für Einsätze bestens ausgebildet und gerüstet zu sein und somit effektiv Helfen zu können.

27.07.2014  Arberradmarathon 2014

  
                                                                                                                                            Foto: FFW Regenhütte                                                                             
D
ie Feuerwehr Regenhütte verpflegte beim diesjährigen Arberradmarathon fast 1000 Radfahrer.

Nach 120 Kilometer Fahrstrecke sehnen sich alle Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche Verpflegung um den anstehenden Anstieg hinauf zum Bretterschachten bestmöglich zu schaffen. Dies bedeutet auch für die Feuerwehr eine gut funktionierende Logistik, da die Radfahrer sich nicht lange aufhalten möchten, da noch gut 130 Kilometer zurück nach Regensburg zu fahren sind. Die ersten Radfahrer trafen bereits gegen 09:30 Uhr in Regenhütte ein.
Da schon einige Stunden vor dem Eintreffen der Teilnehmer die Verpflegung und die Ausgabe vorbereitet werden muss, funktioniert das nur mit vielen freiwilligen Helfern. Zusätzlich musste am Großen Arbersee durch mehrere Feuerwehrmänner die Verkehrsabsicherung und –lenkung der Teilnehmer sichergestellt werden.

 

07.07.2014  Motorradunfall am Arbersee

  
                                                                                                                                            Foto: FFW Regenhütte                                                                             
Arbersee. Ein 16-jähriger ist am Sonntagnachmittag zwischen Großer Arber und Arbersee mit seinem Moped schwer gestürzt. Der Jugendliche war vom Brennes kommend in Richtung Großer Arbersee gefahren. In einer Linkskurve geriet er aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und überschlug sich. Der 16-Jährige wurde mit Prellungen und Verdacht auf ein Halswirbelschleudersyndrom mit dem Krankenwagen ins Kreiskrankenhaus Zwiesel gebracht. Am Zweirad entstand Totalschaden . Die Feuerwehr Regenhütte band ausgelaufenes Öl und unterstützte die Polizei bei der Verkehrsregelung.

 

22.06.2014  "Sonnwendfeuer 2014"

  
Sonnwendfeuer beim Unterrichtsraum                                                                            Foto: FFW Regenhütte                                                                             
Meterhoch loderten wieder die Flammen in den nächtlichen Himmel beim Sonnwendfeuer der Feuerwehr Regenhütte. Bei kühlem aber trockenem Wetter konnte 1.Vorsitzdender Josef Hasenkopf  wieder zahlreiche Besucher aus der Regenhütte, aus nah und fern, sowie  eine Abordnung der Feuerwehren Bayer. Eisenstein und Zwiesel zum Sonnwendfeuer begrüßen.  Die Feuerwehrfrauen und - männer aus Regenhütte schafften es auch dieses Jahr wieder ein schönes Sonnwendfeuer aufzubauen und somit diese schöne Tradition in Regenhütte weiter zu pflegen.

Pfarrvikar Mokshanand Talari segnete das Feuer, bevor es unter Aufsicht von Feuerwehrmännern durch Kinder angezündet wurde.
Bei reichlicher Brotzeit und einer ausgelassenen Stimmung saß man noch lange bis in die Sommernacht rund um das Feuer. Viele Besucher nutzten auch das Angebot sich das WM Fußballspiel Deutschland - Ghana anzuschauen. Auch das Ergebnis trübte die guten Stimmung nicht.

Es wurde auch die Ausrüstung, die durch die Feuerwehr Regenhütte von den Erlösen von den Sonnwendfeuern in  den letzen Jahren angeschafft wurde, vorgestellt. 
Dabei wurde besonders in die Ausrüstung für die Atemschutzgeräteträger investiert, da diese den gefährlichsten "Job" in der Feuerwehr haben und somit am besten geschützt werden müssen. So wurde für jeden Atemschutzgeräteträger persönliche Schutzausrüstung von über 1200 € angeschaft, was bei 11 Atemschutzgeräteträger eine beachtliche Summe darstellt.
Der Erlös dieses Festes wird auch selbstverständlich wieder zur Anschaffung von Einsatzgerätschaften verwendet.

11.05.2014 Neue Beleuchtung im Gerätehaus

  
v.l. Kuchler Christian, 1. Kommandant Kuchler Herbert, Kuchler Maximilian                        Foto: FFW Regenhütte                                                                             

Da die Beleuchtung im "Feuerwehrgerätehaus" nicht ideal war, wurde in Eigenregie durch die beiden "Feuerwehrelektriker" neue, bessere Lampen installiert.
 

Ebenso wurden die Standorte der Lampen optimiert. Dies bedeutet vor allem beim Ausrücken zu Einsätzen bei Dunkelheit ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit.

Auch die Pflege und Instandhaltung der Ausrüstung ist somit besser durchzuführen.
 

10.05.2014 Florianimesse mit Kameradschaftsabend

  
v.l. Ehrenkommandant Sixt (sitzend) , Ehrenkreisbrandmeister Stadler Karl, 1. Vorsitzender Hasenkopf Josef , Löschmeister Kuchler Christian, 1. Kommandant Kuchler Herbert                                                                                              Foto: FFW Regenhütte

Zum Namenstag des Schutzpatron der Feuerwehrfrauen und -männer  feierte die Feuerwehr Regenhütte in der Kirche eine heilige Messe. Anschließend wurden bei einem Kameradschaftsabend einige Ehrungen und Auszeichungen vorgenommen.

Für aktive Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Theresa Kuchler
10 Jahre, Ballmann Thomas und Schröder Manfred 20 Jahre,  Erlebach Walter und  Epple Uli 30 Jahre.

Theresa Kuchler und Hasenkopf Florian absolvierten den
Leistungsbewerb für Atemschutz in Bronze  in Osterhofen.

Kuchler Maximilian und Kuchler Christian absolvierten einen eintägigen
Lehrgang in der Rauchdurchzündungsanlage in Schöllnach (siehe Bericht).

Markus Ballmann und Felix Kuchler erreichten die Jugendflamme Stufe 3.

Christian Kuchler wurde nach bestandenem Gruppenführerlehrgang an der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg, zum Löschmeister befördert und ist somit befähigt Einsätze zu leiten.


Besonders erfreut war man über die Anwesenheit von Kaplan Matthias Grillhösl, Ehrenkommandant Sixt Siegfried mit Ehefrau und Ehrenkreisbrandmeister Karl Stadler.  Bei einer zünftigen Brotzeit saß man noch sehr lange gemütlich Beisammen.

Danke an allen ausgezeichneten Feuerwehrfrauen und -männer für ihr Engagement in der Feuerwehr Regenhütte !!!!!!!
 

01.05.2014          Der Maibaum steht !!!!


Mit vereinten Kräften geht's bergauf                                                                            Foto: FFW Regenhütte

Bei  herrlichem Wetter  wurde in der Regenhütte  auch dieses Jahr wieder der Maibaum aufgestellt. Die Arbeiten für das Herrichten und Aufstellen übernahm auch  wieder wie jedes Jahr die Feuerwehr Regenhütte. Unterstütz von einigen freiwilligen Helfern wurde der Maibaum gekonnt in die Senkrechte gebracht, was mit Applaus von den zahlreichen Zuschauern belohnt wurde. Wiederum ein positives Zeichen für die Unterstützung der Feuerwehr Regenhütte, die den Erlös für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwendet. Die anschließende Bewirtung mit Kaffee, leckeren Kuchen und Getränken  wurde von den zahlreichen Zuschauern sehr gerne angenommen. Diese genossen noch lange die Frühlingssonne vor der Kirche an diesem 1. Mai.

Der Dorfverein versorgte die fleißigen „Maibaumausfsteller“ anschließend mit Bier und Brotzeit.

Danke an die zahlreichen Frauen aus Regenhütte für die Kuchenspenden und den Feuerwehrfrauen für die hervorragende Bewirtung.

26.04.2014           2 Teilnehmer beim Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen


7.v. l.  Hasenkopf Florian, 8. v. l. Kuchler Theresa                                                        Foto: FFW Regenhütte
Kuchler Theresa und Hasenkopf Florian stellten sich dem Atemschutzleistungswettbewerb in Osterhofen. Ziel und Zweck dieses Wettbewerb ist es die bei der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und in Erinnerung zu behalten. Ferner soll er mithelfen die im Einsatz gestellten Aufgaben sicher und unfallfrei zu erfüllen. Es sind dabei 5 Stationen zu absolvieren. Dies reicht von Vorbereitung und richtiges Aufnehmen des Atemschutzgerätes, Personenrettung, Innenangriff, Gerätekunde/Flaschenwechsel bis zu einer theoretischen Prüfung. Alle Stationen wurden von den beiden Atemschutzgeräteträgern bestens absolviert.  

Herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung.

25.04.2014 Kamerad Kaml Alfons feiert seinen 60-igsten Geburtstag

  
v.l. 1.Vorsitzender Hasenkopf Josef, Kaml Alfons, Ballmann Thomas                                   Foto: FFW Regenhütte

Den 60-igsten Geburtstag feierte Feuerwehrkamerad Alfons Kaml. Auch seine Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gratulierten ihm zu diesem runden Geburtstag. Alfons bedankte sich für das Geschenk und sprach an das er sich im Kreise  seiner Kameradinnen und Kameraden bei der Feuerwehr Regenhütte sehr wohlfühle. Bei sehr gutem Essen und süffigem Bier saß man noch lange in lustiger Runde gemütlich Beisammen.
 

13.04.2014 2 Teilnehmer beim RDA-Lehrgang in Schöllnach

  
v.l. Kuchler Maximilian, 3. v. l. Kuchler Christian                                                                  Foto: FFW Regenhütte

Die beiden Atemschutzgeräteträger Kuchler Christian und Kuchler Maximilian absolvierten in der feststoffbefeuerten Rauchdurchzündungsanlage der Feuerwehr Schöllnach einen eintägigen Lehrgang.

Die Ausbildung in der Anlage ermöglicht  eine noch realistischere und professionellere Ausbildung für Atemschutzgeräteträger. Somit ist es möglich, Wärmegewöhnung und Rauchdurchzündung in der feststoffbefeuerten Anlage, unter realitätsnahen Einsatzbedingungen zu trainieren.
Die Anlage, bestehend aus einem Beobachtungsraum (Überseecontainer) und einem Brandraum (Massivbauweise).

07.04.2014 PKW überschlägt sich, 3 Personen schwer verletzt


PKW im Wald                                                                                                                   Foto: FFW Regenhütte

Ein Auto mit drei jungen Frauen ist am Sonntag auf der Straße zwischen Arber und Regenhütte bei Bayerisch Eisenstein (Landkreis Regen) verunglückt. Alle drei Fahrzeuginsassen mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Am Steuer des Opels saß nach Angaben der Polizei eine 18-jährige Schülerin aus Zirndorf. Mit im Wagen befanden sich außerdem zwei 17-jährige Mädchen aus Fürth und Zirndorf. Gegen 14.30 Uhr kam der Wagen in einer Linkskurve, etwa einen Kilometer vor der Ortschaft Regenhütte, wohl aus Unachtsamkeit der Fahrzeugführerin nach rechts auf das Bankett. Durch heftige Lenkbewegungen geriet das Auto dann ins Schleudern und kam schließlich nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen schlitterte an mehreren Bäumen vorbei, überschlug sich und kam schließlich auf der Seite zum Liegen.

Alle drei Insassen konnten das Fahrzeug noch selbstständig verlassen. Sie hatten alle den Sicherheitsgurt getragen. Durch den Unfall hatten zudem alle Airbags des Wagens ausgelöst. Trotz dieser Sicherheitseinrichtungen mussten die jungen Mädchen schwer verletzt ins Krankenhaus nach Zwiesel gebracht werden.

23.03.2014 Lehrgang Truppmann Teil 2


v.l. Isabell Pohl, Theresa Kuchler, Alena Pohl und v.r. Felix Kuchler, Markus Ballmann      Foto: FFW Regenhütte

Im Rahmen der Ausbildung zum Truppmann nahmen 5 Feuerwehrfrauen und -männer der Feuerwehr Regenhütte an dem Lehrgang Truppmann Teil 2 in Weißenstein mit Erfolg teil. Die Prüfungen in Theorie und Praxis meisterten sie nach mehrtätiger Ausbildung ohne Probleme.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

03.03.2014 Drogenpräventionsvortrag des Hauptzollamt Landshut über illegale Drogen, vorallem Crystal


Drogenpräventionsteam des Hauptzollamt Landshut:
v.l. Liebl Johannes,   Donhauser Claudia (Pressesprecherin)  u.  Kuchler Reinhard
             Foto: FF Regenhütte        

Die Feuerwehr Regenhütte veranstaltete vor zahlreichen interessierten Zuhörern zusammen mit dem Drogenpräventionsteam des Hauptzollamtes Landshut einen Vortrag über illegale Drogen. Hauptaugenmerk war die Modedroge "Crystal". Anlass für die Aufklärung sind der rapide Anstieg der Rauschgift-Sicherstellungen. Dabei wurde die Arbeit des Zolls bei der Drogenbekämpfung vorgestellt. Eingangs gaben die Zöllner eine kurze Stoffkunde über allgemein bekannte illegale Drogen wie Cannabis, Kokain, Heroin. Auch wurde auf Drogen wie Legal Highs, Fentanyl oder die als Vergewaltigungsdroge geläufige GHB eingegangen.'
Im Mittelpunkt stand aber die Modedroge "Crystal", die auch vor Niederbayern keinen Halt macht. Gefährlich ist unter anderem die leichte Verfügbarkeit von dieser Droge. Sie wird im Nachbarland Tschechien produziert und dort auf sog. "Vietnamesenmärkte" angeboten.
Dabei wurden auch die Auswirkungen von intensiven Drogenkonsum aufgezeigt. Das Gefährliche an dieser Droge ist sie hat kein Probierstadium. Bereits der erste Konsum kann abhängig machen. Inhaltstoffe von Crystal sind Batteriesäure, Farbverdünner, Abflussreiniger und Ephedrin.
Auch über die strafrechtlichen Folgen wurde aufgeklärt, so z.B. Entzug der Fahrerlaubnis, Verlust der Arbeitsstelle usw. Es wurden auch Möglichkeiten über Hilfsangebote aufgezeigt z. B. Drogenberatungsstellen.
Auch Anhaltspunkte und Verhalten die auf Drogenkonsum von Jugendlichen oder Angehörigen sind angesprochen worden.
Des weiteren konnten dazu ein paar Sichergestellte Exponate und Utensilien besichtigt werden.
Nach dem Vortrag wurden noch viele Fragen beantwortet und die Zuhörer zeigten sich teilweise schockiert über Auswirkungen und die leichte Verfügbarkeit von Drogen, die auch teilweise über das Internet bezogen werden können ("Drogen bringt der Postbote")
Herzlichen Dank an das Drogenpräventionsteam  Frau Donhauser Claudia als Pressesprecherin des Hauptzollamtes Landshut und den beiden Kontrollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Plattling, Herrn Liebl Johannes und Herrn Kuchler Reinhard der selber aktiver Feuerwehrmann der FFW Regenhütte ist.
Dieser Vortrag ist ein unbedingter Muss in allen Vereinen,
 um die Gefahren von Drogen aufzuzeigen und den Konsum zu verhindern.             Infos unter 0871/ 806-261 (Hauptzollamt Landshut - Pressestelle)

16.02.2014 Verkehrsunfall mit zwei PKW auf Höhe Biathlonanlage


 PKW im Graben                                                                                                                                                   Foto: FF Regenhütte
                                                                                                                                                                      

Ein Zusammenstoß zwischen zwei PKW endete für beide glimpflich. Ein PKW geriet in einer Rechtskurve zu weit auf die linke Seite und stieß mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Die Alarmmeldung lautete: " Zusammenstoß von zwei PKW, eine Person eingeklemmt." Gott sei Dank traf diese Meldung letztendlich nicht ein. Eine Person wurde leicht verletzt. Die anderen Personen blieben unverletzt.
An dem PKW des Unfallverursachers entstand Totalschaden. Alarmiert wurden die Feuerwehren Regenhütte, Bayer. Eisenstein und Zwiesel. Letztere konnten bereits während der Anfahrt wieder umdrehen, da deren Einsatz nicht mehr notwendig war.

08.02.2014 Winter Stefan für 25-jährigen aktiven Dienst  geehrt


 v.l. KBM Richter, 1. Kommanmdant Kuchler Herbert, Winter Stefan, 2. Bürgermeister Vollmer                          Foto: KFV Regen
                                                                                                                                                                      

In einer Feierstunde des Kreisfeuerwehrverbandes wurde unserem Feuerwehrkamerad Winter Stefan das Ehrenkreuz in Silber des Bayerischen Feuerwehrverbandes für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die jahrelange Bereitschaft für den Dienst am Nächsten.

03.02.2014  Jugendübung mit 3 Neuzugängen


 Die 3 Neuzugänge beim Üben von Knoten mit der stv. Jugendwartin Theresa Kuchler                                    Foto: Pohl Isabell
                                                                                                                                                                      

Im Gerätehaus führten die beiden Jugendwarte Pohl Isabell und Kuchler Theresa eine Jugendübung durch. Erfreulich ist, das drei Neuzugänge begrüßt werden konnten. Sie waren mit Begeisterung bei der Sache und wurden von älteren Feuerwehranwärtern an die Hand genommen. Es folgte auch eine kleine Gerätekunde und das vertraut machen mit den Gerätschaften der Feuerwehr Regenhütte.